Hanns-Conzen-Preis

Die Hürther Freitagsgesellschaft verleiht den

Hanns-Conzen-Preis

Bildquelle: „Hürther Beiträge“, Heimat- und Kulturverein Hürth e.V.

als Bürgerpreis. Der Preis wurde anlässlich des 60. Gründungsjubiläums der Gesellschaft gestiftet.

Die Hürther Freitagsgesellschaft ehrt Persönlichkeiten, die sich im sozialen, kulturellen, sportlichen, wirtschaftlichen und politischen Bereich sowie zur Erhaltung von Volks- und Brauchtum und als Anerkennung für besonderen bürgerschaftlichen Einsatz besonders verdient gemacht haben.

Preisauslobung Hanns Conzen Preis der Hürther Freitagsgesellschaft

Die Hürther Freitagsgesellschaft (HFG) lobt den Hanns Conzen Preis aus. Dieser Preis wurde zum 60.sten Gründungsjubiläum der HFG gestiftet. Er ist als Ausdruck der Anerkennung und Wertschätzung von Bürgerinnen oder Bürgern vorzugsweise aus der Stadt Hürth, die sich in besonderer Weise um die Bürgergesellschaft verdient gemacht haben, ins Leben gerufen worden.

Die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung ist benannt nach dem Mitbegründer der Gesellschaft, dem Altbürgermeister Hanns Conzen. Damit soll in Erinnerung an ihn jeweils eine Persönlichkeit oder eine Institution geehrt werden, die sich im sozialen, kulturellen, sportlichen, wirtschaftlichen oder politischen Bereich in besonders herausragender, ehrenamtlicher und bürgerschaftlicher Art und Weise verdient gemacht haben, über das „normale“ Maß hinaus.

Der erste Preisträger 2016 war der Kölner Pfarrer Franz Meurer für sein außerordentliches Engagement und seinen Einsatz für Kinder und Jugendliche in den Kölner Ortsteilen Ostheim und Vingst.

Die Freitagsgesellschaft nimmt gerne Kandidatenvorschläge entgegen; Mitteilung an den Schriftführer der Gesellschaft, Herrn Wolfgang Jahn (Wo.Jahn@t-online.de), direkt an die HFG: info@hfg-huerth.de oder über die Homepage der Freitagsgesellschaft: www.hfg-huerth.de.

Die HFG freut sich auf interessante, ehrenvolle Vorschläge für den/die kommende(n) Preisträger/-in.

Die Preisverleihung 2021 erfolgte an die Andheri Hilfe in Hürth.

Die Preisverleihung 2019 erfolgte an die Freiwillige Feuerwehr in Hürth.

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger, 04.11.2019

Die generelle Auslobung ist unter folgendem Link einzusehen: